vertiefende Meditationen

Herausforderungen & Dunkle Nacht

Meditation für herausfordernde Momente  

(54min, bei 8min Einleitung)

Diese geführte, erkundende Meditation will Unterstützung anbieten für Zeiten, die als schwierig erlebt werden. Das kann durch konkrete Lebensereignisse bedingt sein (vgl. dazu auch die Meditation hierunter: "Stärkung in Zeiten der Veränderung"). Dies kann aber auch durch "Fortschritte" auf dem spirituellen Weg bedingt sein: alte identitätsstiftende Identifikationen werden brüchig oder fallen ganz weg.


Müdigkeit und Erschöpfung

(60min bei 7min Einleitung)

erkundende und energetisierende Meditation 


Hoffnungslosigkeit - Einleitung  

(15min)

Diese Einleitung legt einige grundlegende Gedanken zum Erscheinen von und zum Umgang mit Hoffnungs- und Orientierungslosigkeit dar. Sie wird ergänzt und vertieft von den beiden unterhalb folgenden Erkundungen bzw. Meditationen.


Hoffnungslosigkeit - Erkundung  

(60min)

Hier erkunden wir - in einem weiten inneren Raum und mithin mit dem nötigen Abstand und Gehaltensein - die Mechanismen, die unsere Psyche anwendet, um das Gefühl von Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit zu vermeiden (obwohl es unausweichlich, wie die Freude ja auch, zur Funktionsweise der Psyche gehört) . Dann geht es hin zum Annehmen der Funktionsweise der Psyche, das die befreiende Hingabe an ein größeres Gehalten-Sein ermöglicht und im Atmen spürbar werden lässt.


Hoffnungslosigkeit -  Meditation  

(43min)

Diese Meditation bietet die Möglichkeit, die Hingabe (der vorherigen Meditation) zu vertiefen. Dabei schauen wir weniger auf psychologische Strategien (wie oben), sondern eher auf spirituelle Aspekte wie ein Sich-Entspannen z. B. in der "dunklen Nacht".


erkundende Meditation - den spirituellen Weg finden (müssen)     

(55min bei 11min Einleitung, ausbalancierendes Nachspüren insb. ab Min 35)

Manchmal spüren wir, dass Veränderungen im spirituellen (Er)Leben anstehen, die uns ziehen, ohne dass wir wissen, wo genau es hingeht, was genau ansteht. Dann ist es hilfreich, im Herzraum nachzuspüren. Das tun wir hier anhand essenzieller Aspekte bzw. sich ergänzender Gegensätze, die wichtige Intuitionen zugänglich machen und eine erste Richtung anbieten können.


nicht mehr weiter wissen 

(47min bei 2min Einleitung)

Wenn wir alles getan haben, was uns möglich war, und wir dennoch nicht weiter wissen, mag es hilfreich sein, "Körper und Geist fallen zu lassen" und uns der tieferen Strömung in unserem Leben anzuvertrauen. Diese trägt uns mit und in ihrer eigenen Weisheit und Liebe , aber sie kann uns auch ihrem eigenen "Willen" gemäß herausfordern . Es geht um Hingabe an und Vertrauen in unseren Weg, wenn wir unsere psychologische Energie und ihren Kampf zurücknehmen.


Meditation "In die dunkle Nacht hinein sterben (med.Erkundung)"  gegen Anfrage, nur für Fortgeschrittene. Kosten 7€.